Unterschiede Lite und Pro Version

Generelles

Werbung

Innerhalb der Pro Version wirst Du nicht durch Werbung gestört.

Cache Solver

Der Cache Solver bietet die Möglichkeit korrigierte Koordinaten und persönliche Notizen einzugeben und an geocaching.com zu versenden. Es können hier auch Bilder zu einem Geocache oder direkt zu einer Stage aufgenommen und gespeichert werden, z.B. zur Erinnerung was auf dem Zettel der einzelnen Stages stand. Zudem ist es möglich Variablen von Multi-Geocaches strukturiert einzugeben.

Annäherungsalarm

Auf dem Weg zum nächsten Geocache oder zur nächsten Stage kannst Du das iPhone in der Tasche lassen. Im Hintergrund wird der Abstand zum aktuellen Ziel verfolgt. Sobald Du diesem näher kommst, wird eine Notification erstellt. Insofern Du eine Apple Watch hast, zeigt diese Dir die Meldung an.

Safari Extension

Die Safari Extension erkennt GC-Codes auf Webseiten und fügt einen Link zu Looking4Cache in die Webseite ein. Hierzu muss die Extension auf der jeweiligen Seite kurz gestartet werden. Dadurch ist es möglich, Geocaches ohne das kopieren des GC-Codes z.B. von coord.info in der App zu öffnen.

Eigene Links

Du kannst Links zu anderen Apps und Webseiten selbst konfigurieren. Diese können dann entweder innerhalb eines Geocaches oder im Bereich ‚Navigation‘ verwendet werden. Darüber ist es z.B. möglich andere Apps zu starten und den GC-Code und die Koordinaten zu übergeben oder einen Geocache per WhatsApp zu teilen.

Events in den Kalender eintragen

Für Events kannst Du ganz einfach Kalendereinträge erstellen. Dabei werden die Koordinaten des Events und der Text des Listings automatisch eingetragen.

Geocaches Suche anhand einer Adresse

Bei der Suche nach Geocaches ist es möglich die Koordinaten anhand einer Adress-Suche zu füllen. Praktisch wenn Du Geocaches weiter weg suchst.

 

Karten

Offline Karten (Topo Vektor Karten)

Die wohl mächtigste Funktionen der Pro Version, die in dieser Form keine andere iOS Geocaching Apps bietet. Es können Regionen oder sogar ganze Länder innerhalb der App geladen und danach offline verwendet werden.
Die Karten basieren auf OpenStreet mit allen Details und enthalten zusätzliche Höhenlinien. Die Karten werden ein mal pro Monat für die gesamte Welt aktualisiert.

Offline Karten (Tiles)

Du kannst in Programmen wie MOBAC eigene Offline Karten erstellen und in L4C verwenden. Hierdurch ist es auch möglich recht spezielle Karten (Satellitenbilder, regionale Topo Karten) offline zu verwenden.

Eigene Karten

Du kannst innerhalb der Konfiguration Karten (Tile Server) selbst konfigurieren. Im Internet gibt es sehr viele spezielle und regionale Karten, die dadurch in Looking4Cache online verwendet werden können.

Google Maps Satellitenbild

Das Satellitenbild von Google kann über die aktuelle Karte eingeblendet werden. Über einen Schieberegler kann dessen Deckkraft verändert werden, damit die andere Karte durchscheint.

Live Map

Du kannst Geocaches auch ohne eine vorherige Suche oder einen GPX Import anzeigen. Die Live Map lädt die Geocaches des aktuellen Kartenausschnitts automatisch nach. Sehr interessant ist diese Funktion, wenn z.B. während dem Autofahren die Verfolgung der eigenen Position aktiviert ist.

 

Logs

Logs mit Bildern

Beim erstellen eines Logs ist es möglich ein Bild anzuhängen.

Trackable Auto-Log

Wenn Du Trackables hast, die Dich ständig begleiten und vielleicht als eine Art Kilometerzähler dienen, ist diese Funktion sehr praktisch. Pro Trackable im eigenen Inventar kann eingestellt werden, ob dieser automatisch geloggt werden soll. Loggst Du einen Geocache als Gefunden, wird automatisch der Trackable als besucht geloggt.

Eigene Logs anzeigen

Für Deinen eigenen Benutzer können die erstellen Logs in chronologischer Reihenfolge angezeigt werden. Inklusive der angehängten Bilder.

Logs im Querformat schreiben

Falls Du lieber die größere Tastatur des Querformats nutzt, in der Pro Version ist dies zum Schreiben von Logs möglich.

 

Geocache Listen

Mehrfachauswahl von Listen

Du kannst mehrere Listen gleichzeitig Laden. Je nachdem wie Du Deine Listen organisierst, kann dies sehr hilfreich sein. Dadurch muss nicht ständig zwischen Listen hin und her gewechselt werden.

Neue Liste anhand Filter erstellen

Du kannst gefilterte Ergebnisse direkt als neue Liste speichern. Dadurch erhöht sich das Potenzial der Filterfunktionen enorm.

 

GPX und GGZ

Import aus Mails und anderen Apps

Looking4Cache Pro verwendet die ‚Öffnen in..‘ Funktion von iOS. Dadurch können GPX Dateien direkt aus Mails oder anderen Programmen wie Dropbox oder Safari heraus importiert werden. iTunes zum kopieren ist dadurch nicht mehr notwendig.

GGZ Import

Wenn Du eine Masse an Geocaches auf einmal aus Programmen wie GSAK importieren möchtest, kannst Du auch das GGZ Format von Garmin verwenden.

Export von GPX Dateien

Du kannst die aktuell angezeigten Geocaches oder auch ganze Listen als GPX Dateien exportieren. Diese kannst Du entweder in anderen Apps öffnen oder per Mail versenden. Handelt es sich um eine kleinere Anzahl von Geocaches, wird in die Mail auch eine Übersicht der Geocaches mit den wichtigsten Funktionen eingefügt.

17 Kommentare

Differences Lite and Pro Version

General

Ads

No ad will disturb your geocaching experience.

Cache Solver

In the Cache Solver you can enter corrected coordinates and add personal notes to geocache and submit them to geocaching.com. You can take photos for a geocache or a particular stage, like the instructions written on a stage of a multi geocache. You can enter your variables in a structured way.

Proximity alert

You can leave your iPhone in the pocket while walking to a geocache or to the next stage. L4C tracks the distance to your current target and notifies you if you come closer. If you have a Apple Watch, you will see it on your wrist.

Safari Extension

The Safari Extension recognizes GC-Codes on websites and adds links to Looking4Cache in the website. For this you have to open the extension on the particular site. So you can open geocaches without copy the GC-Code with ease. Useful on coord.info links.

Own links

You can specify own links to other apps and websites containing variables like the geocache code or the coordinates. This links you can use inside a geocache or on the external navigation view. So you can start other apps and websites, like sending a geocache through WhatsApp.

Add events in your calendar

For events you can easily create appointments in your iOS calendar. The coordinates of the event and the listing text will be inserted automatically.

Search Geocaches by Address

When using the search for geocaches you can lookup the coordinates by entering a address. Good if you want to search geocaches far away.

 

Maps

Offline maps (Topo vector maps)

Maybe this is the most powerful additional function of the pro version which no other iOS geocaching app offers. You can download regions and sometimes whole countries from a free download area inside the app and use them offline.
The maps uses full detailed OpenStreetMap data extended by contour lines. The maps of the whole world will be refreshed once per month.

Offline maps (Tiles)

You can use dedicated programs like MOBAC to create your own offline maps and use the in L4C. With this it is possible to create special maps (satellite imagery, regional topo maps) and use them offline.

Own maps

You can add tile servers in the configuration. On the web there are several sites providing great regional or special maps you can add to Looking4Cache and use them online.

Google Maps Satellite

The satellite images from Google can be added on top of the normal map. With a fader you can adjust the opacity, so you can see a street map and a satellite images at the same time.

Live Map

You can view geocaches also without performing a search and without importing a GPX file. The Live Map loads the geocaches of the current map viewport automatically. While driving this feature is very interesting when you follow your current position on the map.

 

Logs

Add images to logs

When editing a log you can also submit a image.

Trackable auto log

If you have a trackable traveling with you with function will be very practical for you. You can activate the auto log feature for each trackable in your inventory. If you log a geocache with a found, the trackable will be logged with a visit.

Show own logs

You can show all logs of your own user in chronological order. Including the images you added to your logs.

Write logs in landscape orientation

If you prefer the bigger keyboard of the landscape mode to write logs, it is possible in the pro version.

 

Geocache lists

Select multiple lists at once

You don´t have to switch between lists, you can load several lists at the same time.

Create new lists from filtered results

You can save the results of your filters as new lists.

 

GPX and GGZ

Importing from mail and other apps

Looking4Cache Pro uses the ‘Open in..’ function of iOS. With this you can open GPX files directly from mails or other apps like Dropbox or Safari. You don´t have to use iTunes on your computer to copy these files.

GGZ import

If you want to import a mass of geocaches from applications like GSAK you can use the Garmin GGZ format.

Export GPX files

You can export the current displayed geocaches or whole lists as a GPX file. This files you can open in other apps or attach to a mail. If it is a small number of geocaches a summary of these caches with the essential informations is added to this mail.

21 Comments